Lerne mit Leichtigkeit Klavier zu spielen: Schritt für Schritt in deinem eigenen Tempo!

Stell dir vor, du könntest in jeder Klavierstunde in Ruhe ankommen, den Alltag hinter dir lassen und das Klavierspielen richtig genießen:

  • in einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der du Fehler machen, Dinge ausprobieren und auch mal was erzählen darfst;
  • mit einer Klavierlehrerin, die dir auf Augenhöhe begegnet und dich kompetent und empathisch begleitet.
  • in einem schönen Raum mit Blick ins Grüne, wo niemand die Tür aufmacht und fragt, ob er schon dran wäre.

Nach der Stunde weißt du genau, wie du was üben sollst. Und zwar so, dass dir auch das Üben zu Hause Spaß macht und du weniger Zeit dafür brauchst.

„Ich fühle mich verstanden und ernst genommen. Zu meinen größten Erfolgen zähle ich, dass ich mich mehr traue, vor anderen Menschen zu spielen.

Ich spüre auch mehr und mehr eine Leichtigkeit beim Spielen, die mir grundsätzlich ein besseres Gefühl gibt.“

— Virginie

Mein Klavierunterricht wäre das Richtige für dich, wenn etwas davon auf dich zutrifft:

  • Du suchst nach einer kompetenten Klavierlehrerin, die dich dort, wo du gerade bist, abholt und individuell begleitet. Ohne Hektik und Leistungsdruck, sondern feinfühlig und mit System.
  • Du bist hochsensibel, vielseitig begabt oder fühlst dich aus anderen Gründen mit Standard-Lernkonzepten und – Kontexten unwohl.
  • Du hast Lampenfieber und möchtest es überwinden, damit du frei und selbstbewusst vorspielen kannst.
  • Du hast Schmerzen oder Verspannungen beim Spielen, die dich belasten und die du loswerden willst.
  • Du wolltest schon immer Klavier spielen. Vielleicht hast du mal Unterricht genommen. Oder du hast versucht, dir das Klavierspielen mit YouTube-Tutorials beizubringen. Nun brauchst du professionelle Unterstützung, damit du es endlich „richtig anpacken“ und am Ball bleiben kannst.

„Liebe Elitsa, seit nunmehr einem Jahr habe ich die Freude und die Ehre, bei Dir Unterricht nehmen zu dürfen. Was begann als lapidarer, wenig ausgeprägter Wunsch, führte im Unterricht zu Stücken, deren Spiel ich zuvor für mich nie für möglich gehalten oder sogar erwogen hätte. Hierfür möchte ich Dir von ganzem Herzen danken.“

— Samuel

Mein Klavierunterricht ist anders.

Bei mir lernst du mit dem ganzen Körper – bewusst, anatomisch korrekt und nach neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie:

  • die Basics des Klavierspiels und der Musiktheorie,
  • eine saubere Spieltechnik,
  • den Rhythmus im Körper zu spüren,
  • deinem Klang bewusst zu lauschen und ihn zu formen,
  • effizient, fokussiert und kreativ zu üben,
  • Emotionen am Klavier auszudrücken,
  • deinen Körper und deine Atmung unterstützend beim Spielen einzusetzen,
  • dich beim Spielen bewusst zu entspannen,
  • dein Lampenfieber in den Griff zu bekommen.

Nebenbei entwickelst du dein Gehör und verbesserst deine Körperhaltung und Koordination.

„Dass unsere gemeinsame Zeit so angenehm und Balsam für die Seele ist, habe ich nicht erwartet, macht mich aber sehr glücklich :)“

— Virginie

Für wen?

Mein Unterricht eignet sich für Menschen, die:

  • aufgeschlossen, neugierig und bereit sind, Zeit und Energie in ihren Klavierunterricht zu investieren,
  • die entsprechenden Kapazitäten dafür haben UND
  • entweder ein Klavier zu Hause haben (akustisch oder digital mit gewichteter Hammertastatur) oder sich zum Unterrichtsbeginn eins anschaffen/anmieten können.

Es spielt dabei keine Rolle, ob du gerade anfängst oder fortgeschritten bist.

Für wen nicht?

Mein Unterricht wäre nichts für dich, wenn du:

  • auf eine Musikrichtung festgelegt bist (z.B. Pop, Jazz, Movie Themes, usw.)
  • keine Noten lernen willst;
  • an Wettbewerben teilnehmen möchtest;
  • keine Zeit und Lust hast, zu Hause zu üben;
  • kein Instrument hast, bzw. dir zum Unterrichtsbeginn keins anschaffen/anmieten kannst (s. FAQ 4-6 unten auf der Seite)

Passen wir zusammen?
Über mich und meinen Ansatz

Mein Name ist Elitsa Simonska und ich liebe es, Menschen bei Lernprozessen zu begleiten und sie dabei ganz individuell zu unterstützen.

Lernen braucht Beziehung und Inspiration – davon bin ich überzeugt. Und Beziehung braucht Zeit und einen sicheren Ort.

All das biete ich dir innerhalb meines Klavierunterrichts an: eine ganzheitliche, individuelle Begleitung – wissenschaftlich fundiert, auf Augenhöhe und an einem schönen Ort in Düsseldorf-Bilk.

Ich folge keinem festen Schema, sondern richte mich nach deinen Bedürfnissen und deinem Tempo. Es gibt keinen Leistungsdruck, dafür eine klare Struktur und Raum zum Erforschen und Experimentieren.

Mein Unterricht ist interdisziplinär und vielfältig. Du bekommst dabei wertvolles Input und viele Impulse, die dich nicht nur beim Klavierspielen, sondern auch in deinem Alltag unterstützen.

Meine beruflichen Qualifikationen

Hier ist ein Auszug meiner bisherigen Abschlüsse und Zertifizierungen.

Ich unterrichte seit 20 Jahren und bilde mich stets weiter.

Gern auch in nicht musikalischen Bereichen, die meine musikalische Arbeit bereichern und einzigartig machen.

  • Diplom-Klavierpädagogin
    (
    RSH Düsseldorf, 2004-2008)
  • Diplom-Musikpädagogin für Allgemeine Musikerziehung und Grundausbildung
    (RSH Düsseldorf, 2004-2008)
  • Chorleiterin mit Master-Abschluss
    (
    NMH Oslo, 2010-2012)
  • Einjähriges Kirchenmusikstudium
    (NMH Oslo, 2012-2013)

Klavier ist mein Hauptfach und eins meiner absoluten Lieblingsinstrumente.

Ich habe mit 9 angefangen, klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Mit 16 hat mir meine Klavierlehrerin ihre ersten Schüler anvertraut.

Schlagzeug war mein Nebenfach während meines Musikpädagogik-Studiums in Düsseldorf, und Gesang – während meines Chorleiter-Studiums in Oslo.

Außerdem habe ich 4 Jahre lang Orgelunterricht genommen und möchte irgendwann noch Ukulele, Mundharmonika und Kalimba spielen lernen.

Ich habe über 20 Jahre Unterrichts-Erfahrung mit allen Altersgruppen in den unterschiedlichsten Kontexten: als Klavierlehrerin, Chorleiterin, Lehrkraft für musikalische Früherziehung, Musiklehrerin an der Grundschule.

Diese große Bandbreite macht meinen Klavierunterricht besonders vielfältig und kreativitätsfördernd.

  • Zertifizierte Praktizierende der Gyrokinesis-Methode im Rahmen des Level I-Teacher Training-Programs, Gyrotonic Frankfurt Center 2019-2020
  • Zwei Wochenend-Workshops in Feldenkrais für Musiker bei David Kaetz (Kanada), Oslo 2010, 2011
  • Movements for musicians – Einführungs-Semesterkurs in Tai Chi, Qi Gong, Feldenkrais und Modern Dance, div. Leiter; NMH, Oslo 2011

Meine Faszination für Bewegung und Tanz war bereits mit 4 Jahren so stark, dass ich bis zu meinem 11. Lebensjahr regelmäßig Ballett und ein bisschen Standard getanzt habe.

Danach habe ich mich jahrelang mit Yoga, Feldenkrais und Schwimmen beschäftigt.

Mitte 30 hatte ich einen großen Bandscheibenvorfall. Er war der Hauptgrund für meine Ausbildungen in Spiraldynamik® und der Gyrokinesis-Methode: ich wollte verstehen, wie Bewegung „richtig“ funktioniert.

Mittlerweile staune ich darüber, wie wenig ich als Musikerin meinen eigenen Körper gekannt habe und wie hilfreich Anatomie- und Biomechanik-Kenntnisse gewesen wären.

Denn wir spielen mit dem ganzen Körper – er ist von Kopf bis Fuß unser Instrument. Oder hast du schonmal spielende Hände gesehen, die nicht an einem Arm, einer Schulter, einer Wirbelsäule, etc. dran hängen? 😉

Es ist genauso wie beim Klavier: wir berühren direkt nur die Tasten und das Pedal, aber ohne den Rest würde kein Ton rauskommen.

Deshalb bekommt der Körper in meinem Klavierunterricht besonders viel Aufmerksamkeit.

Wir üben, seine Haltung und Bewegungen in unsere Wahrnehmung zu integrieren und sie bewusst und clever einzusetzen, damit uns das Spielen einfacher fällt.

Meine Schüler profitieren davon nicht nur beim Klavierspielen, sondern auch im Alltag.

  • Zertifizierter Coach für Neurosystemische Integration® – traumasensibles Coaching –  ganzheitlich integrative Traumaarbeit nach
    Verena König, König Weiterbildungen GmbH, 2022-2023

Die Neurosystemische Integration vereint Essenzen der Neurobiologie (Polyvagaltheorie), Systemischen Therapie, Bindungstheorie, Psychotraumatologie und Ego-State-Therapie.

Diese Ausbildung hat meinen Blick auf zwischenmenschlichen Kontakt in jeglichen Kontexten grundlegend verändert.

Das Begreifen, wie wir Menschen als Bindungswesen „ticken“ und wie unser hochintelligentes Nervensystem funktioniert, hat mir einen wichtigen Schlüssel in die Hand gegeben.

Mit ihm gehen Türen auf, die mir früher wie versiegelt zu sein schienen – auch und besonders im Unterricht.

Ich genieße diese neue Qualität sehr und freue mich, meine Schüler dadurch noch ganzheitlicher und individueller begleiten zu können.

Meine Werte


Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Augenhöhe sind mir sehr wichtig. Für unsere Zusammenarbeit bedeutet das u. A., dass wir:

  • unsere Vereinbarungen einhalten,
  • pünktlich anfangen und aufhören,
  • zeitnah auf E-Mails reagieren,
  • transparent und wertschätzend miteinander kommunizieren.

Außerdem lege ich großen Wert auf Präsenz im Hier und Jetzt. Deshalb ist mein Unterrichtsraum eine Smartphone-freie Zone.

Das gilt sowohl für Schüler/innen, als auch für begleitende Eltern. Selbstverständlich auch für mich selbst.

Last, but not least, bin ich ein positiver und humorvoller Mensch.

Ich nehme deine Wünsche und meine Arbeit ernst. Gleichzeitig weiß ich, dass nachhaltiges Lernen in einer entspannten, lockeren Atmosphäre am besten gelingt.

„Frau Simonska ist eine verantwortungsbewusste und sehr zuverlässige Lehrkraft…Ihr Unterrichtsstil ist von ihrer positiven und humorvollen persönlichen Ausstrahlung geprägt. Die Ziele ihres Unterrichts sind klar, altersgemäß und kindgerecht formuliert.“

— Peter Haseley, ehemaliger Musikschuldirektor der Clara Schumann Musikschule Düsseldorf

Angebot und Preise*

Neben Einzelstunden kannst du bei mir eine 10-er Karte erwerben oder einen Jahresvertrag abschließen (s.u.).

Eine Klavierstunde dauert immer 60 Min. und kostet ohne Vertrag, Karte oder Paket €96,-

Eine Probestunde gilt als Einzelstunde. Wenn wir uns danach jedoch für eine Zusammenarbeit entscheiden, bekommst du die Probestunde günstiger (10-er Karte) oder sogar umsonst (Jahresvertrag).

Wenn du mehr als eine Probestunde für deine Entscheidung brauchst, dann kannst du ein Kennenlern-Paket buchen (s.u.).

Wenn du dich für Lampenfieber-Coaching interessierst, das über den regulären Klavierunterricht hinausgeht, schicke mir bitte eine Anfrage an esi.termine@gmail.com und ich mache dir ein individuelles Angebot.

*Die angegebenen Preise verstehen sich brutto und orientieren sich an den aktuellen Honorar-Standards des Deutschen Tonkünstlerverbands.

Du bekommst 3 Probestunden und eine Ermäßigung von €96,- für einen Jahresvertrag. Paketpreis: €270,-

    Kennenlernpaket:

    • 3 Probestunden 
    • eine Ermäßigung von €96,-  beim Abschluss eines Jahresvertrags nach den 3 Stunden
    • Gültigkeit: 6 Wochen
    • Paketpreis: €270,-
    • Vorauszahlung

      Wir vereinbaren 3 Probestunden und entscheiden danach, ob und wie es weitergehen kann.

      Sollten wir uns für einen Jahresvertrag entscheiden, bekommst du eine Ermäßigung von €96,- auf den Jahresvertrag.

      Beachte bitte, dass wir alle 3 Termine im Voraus vereinbaren – entweder im wöchentlichen oder im Zweiwochen-Rhythmus.

      Du buchst ein Kennenlernpaket und wir schließen danach einen Jahresvertrag mit 24 Jahresstunden ab.

      In diesem Fall bekommst du €96 Ermäßigung. Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

      24 Std. x €82 = €1.968,- pro Jahr ohne Ermäßigung
      €1.968 – €96  = €1.872,- pro Jahr mit Ermäßigung
      €1.872 / 12 Monate = €156,- pro Monat

      (Beim Jahresvertrag zahlst du in monatlichen Raten)

        Du bekommst 10 Einzelstunden an flexiblen Terminen.
        Stundenpreis: €88,-/Std.

        10-er Karte:

        • 10 Einzelstunden an flexiblen Terminen
        • Kartenpreis: €880,-
        • Vorauszahlung (Ratenzahlung möglich)
        • Gültigkeit: 8 Monate

        Wir vereinbaren jede Stunde neu, so dass du zeitlich flexibel bisst.

        Du zahlst im Voraus oder in 2 Raten.

        Deine 10-er Karte ist insgesamt 8 Monate gültig. D.h., wir werden uns mindestens 1-2 Mal im Monat sehen.

        Wenn du gerade anfängst und dir das beste Ergebnis für dein investiertes Geld wünschst, empfehle ich dir wöchentliche Klavierstunden.

        Die 10-er Karte wäre die richtige Wahl für deinen Klavierunterricht, wenn du:

        • zeitlich flexibel sein willst;
        • nicht immer zu demselben Termin kommen kannst;
        • den Klavierunterricht etwas länger testen möchtest und dennoch
        • regelmäßig kommen und üben kannst.

            Du bekommst die Probestunde geschenkt und feste Termine. Stundenpreis: €82,-/Std. 

            Jahresvertrag:

            • kostenlose Probestunde
            • Mind. 24 – max. 30 feste Termine im Jahr
            • flexible Unterrichtsfrequenz
            • Stundenpreis: €82,- (statt €96,-)
            • Zahlung in 12 monatlichen Raten per Dauerauftrag

            Wir vereinbaren eine Jahresstundenzahl von mind. 24 Std. und max. 30 Std.

            Der Gesamtbetrag wird in 12 monatliche Raten geteilt, für die du einen Dauerauftrag einrichtest.

            Du bezahlst also jeden Monat einen festen Betrag. Die Summe deiner monatlichen Beiträge entspricht exakt der Summe der Stunden, die du für das Jahr vereinbart hast (s. Beispiel)

            Nehmen wir an, du vereinbarst 24 Stunden für das ganze Jahr (=Jahresstundenzahl). Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus:

            • 24 Std. x €82,-/Std. = €1.968,- pro Jahr
            • €1.968 – €96* = €1.872,- pro Jahr
            • €1.872/12 Monate = 156€ pro Monat

            *Beim Jahresvertrag bekommst du die Probestunde geschenkt, deshalb habe ich die 96 EUR im 2. Schritt abgezogen.

            Die Unterrichtsfrequenz passen wir individuell an,
            so dass die 24 Std. gut durch das Jahr verteilt sind.

            Solltest du mehr als die vereinbarten Stunden benötigen, erhältst du auch die Zusatzstunden zum reduzierten Stundenpreis von €82,-

                “Safety is not the absence of threat, it is the presence of connection.”
                Dr. Gabor Maté

                Kennenlern­gespräch für 0,-€

                Eine vertrauensvolle Unterrichtsatmosphäre entsteht nur, wenn wir uns sicher und wohl miteinander fühlen.

                Damit wir einen ersten Eindruck von einander bekommen, biete ich dir ein kostenloses Kennenlerngespräch via ZOOM an. Daraufhin können wir eine Probestunde vor Ort und am Klavier vereinbaren.

                Bevor du dein Kennenlerngespräch buchst, bitte ich dich:

                • dir mein Konzept Angebot im Detail anzuschauen,
                • deine voraussichtlichen Kosten zu berechnen (für den Unterricht und für das Instrument, falls du noch keins hast) und 
                • die Antworten auf die häufig gestellten Fragen im nächsten Abschnitt zu lesen.

                Wenn sich das alles für dich stimmig anfühlt und du dir sicher bist, dass du jetzt mit deinem Klavierunterricht anfangen willst, dann kannst du hier deinen Wunschtermin für unser Kennenlerngespräch reservieren.

                Häufig gestellte Fragen

                In Düsseldorf-Bilk auf einem Yamaha-Digitalpiano mit gewichteter Hammertastatur. Die Adresse ist gut mit Bus und Bahn erreichbar und es gibt gute Parkmöglichkeiten.

                Dienstags und Mittwochs 15:00 – 19:00 Uhr sowie Mittwochs und Donnerstags 10:30 – 13:00 Uhr.

                Nein, ich mache keine Hausbesuche.

                Das wird nicht funktionieren. Du brauchst ein Instrument zum Üben (akustisch oder digital mit gewichteter Hammertastatur). Ohne Üben kommst du nicht voran. Das Klavier musst du nicht direkt kaufen. Du kannst es auch erstmal mieten (s. nächste 2 Fragen).

                In Düsseldorf kann ich dir das Bechstein Centrum Düsseldorf, das Musikhaus Jörgensen und Rehbock Pianos empfehlen.

                Dort bekommst du eine fachkundige Beratung und kannst Instrumente vor Ort ausprobieren.

                Rehbock Pianos hat sogar ein Übungsstudio mit einem akustischen Klavier, das du Montags bis Samstags stundenweise anmieten kannst.

                Falls du kein akustisches Klavier hast (was zweifelsfrei die beste Option ist), wäre ein Digitalpiano mit gewichteter Hammertastatur die zweitbeste Variante.

                Was das genau bedeutet und warum es so wichtig ist, kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.

                In der Tat rate ich auch Anfänger/innen davon ab, auf irgendeinem E-Piano zu beginnen und später zu wechseln. Es gibt nur einen Anfang am Instrument, und das Klang- und Tastenerlebnis sind ein wesentlicher Teil davon.

                Mit dem „falschen“ Instrument kannst du dir nicht nur den Anfang vermasseln; auch der spätere Wechsel würde dir schwer fallen, weil du mit der Technik u.U. von Vorne anfangen müsstest. Das könnte fatal für deine Motivation sein und das Aus für dein Klavierspiel bedeuten.

                Nein, du musst dich entweder für die Nägel oder für das Klavierspielen entscheiden.

                Ich biete keine kürzeren Stunden als 60 Min. aus Überzeugung.

                Beziehung und entspanntes (=nachhaltiges) Lernen braucht Zeit. Die 60-Min.- Unterrichtsstunde hat sich in meiner Praxis als der beste Zeitrahmen für alle Altersstufen erwiesen.

                Wir müssen uns übrigens nicht wöchentlich sehen. Die Unterrichtsfrequenz vereinbaren wir individuell.

                Jein. Der Online-Unterricht gilt in Ausnahmesituationen (wie z.B. der Corona-Pandemie) als vollwertiger Ersatz zum Live-Unterricht.

                Wenn wir uns kennen und eine Weile zusammengearbeitet haben, könnten wir u.U. ab und an auch Online-Stunden vereinbaren. Für Anfänger oder auch für den Anfang unserer Zusammenarbeit halte ich den Online-Unterricht jedoch für ungeeignet.

                Weil du damit zeitlich flexibel bist und wir jede Klavierstunde neu vereinbaren. Dadurch entsteht ein zusätzlicher organisatorischer Aufwand für mich im Vergleich zum Jahresvertrag und auch ein unternehmerisches Risiko.

                Du wirst zu meinem Terminbuchungstool, Calendly, weitergeleitet und kannst dort ganz einfach deinen Wunschtermin für das kostenlose Kennenlerngespräch buchen.

                Nach deiner Buchung bekommen wir beide eine automatische Bestätigungsmail. Dort findest du auch den Link für unser Online-Meeting. Dieses findet online über Zoom statt.

                Du hast bis hierhin gelesen und noch keine Antwort auf deine Frage gefunden?Dann schicke mir gern eine E-Mail an esi.termine@gmail.com 

                Du hast bis hierhin gelesen und mehrmals genickt oder gedacht: Ja, das ist es!  Dann kannst du jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren.