- Zertifizierte Praktizierende der Gyrokinesis-Methode im Rahmen des Level I-Teacher Training-Programs, Gyrotonic Frankfurt Center 2019-2020
- Zwei Wochenend-Workshops in Feldenkrais für Musiker bei David Kaetz (Kanada), Oslo 2010, 2011
- Movements for musicians – Einführungs-Semesterkurs in Tai Chi, Qi Gong, Feldenkrais und Modern Dance, div. Leiter; NMH, Oslo 2011
Meine Faszination für Bewegung und Tanz war bereits mit 4 Jahren so stark, dass ich bis zu meinem 11. Lebensjahr regelmäßig Ballett und ein bisschen Standard getanzt habe.
Danach habe ich mich jahrelang mit Yoga, Feldenkrais und Schwimmen beschäftigt.
Mitte 30 hatte ich einen großen Bandscheibenvorfall. Er war der Hauptgrund für meine Ausbildungen in Spiraldynamik® und der Gyrokinesis-Methode: ich wollte verstehen, wie Bewegung „richtig“ funktioniert.
Mittlerweile staune ich darüber, wie wenig ich als Musikerin meinen eigenen Körper gekannt habe und wie hilfreich Anatomie- und Biomechanik-Kenntnisse gewesen wären.
Denn wir spielen mit dem ganzen Körper – er ist von Kopf bis Fuß unser Instrument. Oder hast du schonmal spielende Hände gesehen, die nicht an einem Arm, einer Schulter, einer Wirbelsäule, etc. dran hängen? 😉
Es ist genauso wie beim Klavier: wir berühren direkt nur die Tasten und das Pedal, aber ohne den Rest würde kein Ton rauskommen.
Deshalb bekommt der Körper in meinem Klavierunterricht besonders viel Aufmerksamkeit.
Wir üben, seine Haltung und Bewegungen in unsere Wahrnehmung zu integrieren und sie bewusst und clever einzusetzen, damit uns das Spielen einfacher fällt.
Meine Schüler profitieren davon nicht nur beim Klavierspielen, sondern auch im Alltag.